2018

07./14. April: Arbeitsdienst Krähle binden

Am Samstag, 07. April trafen wir uns um 9:30 Uhr am Wellinger Kirchle, um anschließend im Pfarrgarten Krähle zu binden. Es wurden an diesem Tag 165 Krähle von den fleißigen Helfern gebunden.

Am Samstag 14. April trafen wir uns zu einer zweiten Runde im Pfarrgarten. 

Maibaum aufstellen und Maiwanderung 2018

21. Mai: Radtour zum Wäschenbeurer Pfingstmarkt

Am Pfingstmontag, 21. Mai 2018 unternahmen wir eine Radtour zum Wäschenbeurer Pfingstmarkt. Die Radtour wurde von Helmut Vollmer perfekt organisiert.

Abschluss war unter der schönen Linde vor dem Wellinger Kirchle.

13. Oktober: Familienabend

Am 13. Oktober 2018 lud der Förderkreis Wellinger Kirchle e.V. zu seinem traditionellen Familienabend im Adler in Wellingen ein.

Alexander Schur nützte die Gelegenheit, um sich bei den rund 60 anwesenden Vereinsmitgliedern für deren Einsatz und Engagement mit einem leckeren Essen zu bedanken.

Als besonderes Schmankerl an diesem Abend gab uns Otto Schwabe vom Höhlenverein Blaubeuren/Schelklingen e.V. einen Einblick in die Arbeit eines Höhlenforschers.

Zur Arbeit eines Höhlenforschers gehört das Entdecken, Vermessen und Kartieren neuer Höhlen- und Höhlenabschnitte. So wurde zum Beispiel die weltberühmte Höhle Hohle Fels im Achtal digital vermessen und kann nun virtuell im Internet begangen werden.

Der Hohle Fels wurde 2017 in die UNESCO-Welterbeliste aufgenommen. Zu dem bekanntesten Fund in der Höhle gehört die Venus, eine mindesten 31.000 Jahre alte, 6 cm große Frauenfigur aus Mammut-Elfenbein. Die Venus gilt als eine der ersten menschlichen Versuche Menschen oder  Tiere plastisch darzustellen.

Für den rundum gelungenen Familienabend bedankt sich der Vorstand und Ausschuss des Förderkreises Wellinger Kirchle e.V. bei allen freiwilligen Helfern für die geleistete Arbeit.